Unser mit 1.000 Euro datierter Regenbogenpreis wurde auf Zeche Carl im Beisein vieler Ehrenamtler*innen und Mitstreiter*innen von unserem  Fraktionsvorstandsmitglied und Essener Bürgermeister Rolf Fliß stellvertretend an Christiane Gregor vom ‚Gutes Klima Festival‘-Team feierlich überreicht. Einige Freunde brachten sogar ein Ständchen.

Ausgezeichnet wurden mit dem Preis gleich alle vier Gründungsinitiativen  ‚Gemeinsam für Stadtwandel‘, ‚Altenessen Blüht‘, ‚Werden Hilft‘ und der ‚Zeche Carl‘, deren Sprecher*innen allesamt vor Ort waren und sich wie Bolle über die Wertschätzung ihrer Arbeit freuten.

Das Preisgeld wollen sie komplett in das kommende Klimafestival in wenigen Tagen am 28.Juni 2025 auf der Zeche Carl stecken, das für alle Besucherinnen einmal mehr kostenlos bzw. eintrittsfrei sein wird.

Einstimmig überzeugt hätte die Jury, führte Rolf Fliß gemeinsam mit seiner Vorstandskollegin Sandra Ernst weiter aus, die Nachhaltigkeit des Festivals mit über 300 Mitmachenden aus über 100 Vereinen, Initiativen, Bildungseinrichtungen und Stadtverwaltung.
Und es wurde nicht nur theoretisiert, sondern es gab auch praktische und nützliche Angebote zum Selbermachen.

Denn schließlich erfrischt die Tat den Geist, ob beim Nistkastenbau, Bienenweidenanlegen, Bäume Pflanzen oder beim Errichten von Solaranlagen.

Wir gratulieren herzlich.