Willkommen auf den Internet-Seiten
von Bündnis 90 / Die Grünen im LVR
in Leichter Sprache
Das sind unsere neuen Broschüren.
Darin steht was wir in den letzten Jahren gemacht haben.
Und was wir noch machen wollen.
Und wie man Mitglied bei uns werden kann.
Bitte anklicken zum Lesen:
Die PDF-Dateien kann man herunterladen. Bitte dafür die Links anklicken:
Bilanz-Broschüre herunterladen Mitglied-Broschüre herunterladen
Auf diesen Seiten erklären wir die Arbeit von
Bündnis 90 / Die GRÜNEN beim Landschaftsverband Rheinland.
Die Texte auf unseren Internet-Seiten
sind nur in männlicher Sprache geschrieben.
Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Schüler.
Das Wort Schülerinnen steht nicht im Text.
Schüler können aber auch Frauen sein.
Wir wollen mit dieser Sprache niemanden verletzen.
Mädchen und Frauen sind uns genauso wichtig.
Wir machen das so, damit man den Text besser lesen kann.
So können Sie alles gut lesen:
- Wörter in blauer Farbe:
Hier bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema - Wörter_fett_unterstrichen:
Sie klicken mit der Maus auf dieses Wort.
Dann kommt eine Erklärung zum Wort. - Wörter in grüner Farbe:
Manchmal stehen schwierige Wörter im Text.
Diese schwierigen Wörter sind grün geschrieben.
Eine Erklärung zu diesen Wörtern finden Sie im Wörterbuch.
Das Wörterbuch finden Sie ganz unten auf der Seite.
Sie haben Fragen.
Sie wollen uns etwas sagen.
Dann schreiben Sie uns eine Mail.
Das sind wir
Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über unsere Fraktion
Themen
Hier finden Sie Informationen über unsere Themen beim LVR
Politische Arbeit
Hier finden Sie Informationen über unsere politische Arbeit im LVR.
Berichte
Hier berichten wir über interessante Sachen und Besuche

Kinder und Jugendliche

Wohnen und Arbeiten

Frauen

Museen

Gesundheit

Umwelt
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Unsere politische Arbeit im LVR – Fragen & Antworten
Namen für Gebäude beim LVR
Auf die Fragen von den GRÜNEN hat der LVR geantwortet: Der LVR hat viele Einrichtungen und Gebäude: 41 Schulen 10...
Männer und Frauen beim LVR
Beim LVR gibt es viele Kommissionen und Beiräte. Zum Beispiel: Kommission für Gleichstellung vonMännern und Frauen beim...
Namen für Gebäude beim LVR
Fast alle Straße und Gebäude in Deutschland haben Namen.Zum Beispiel: Beethoven - Straße Otto - Platz...
Deutschland-Ticket beim LVR
Es gibt eine neue Fahrkarte: Das Deutschland-Ticket. Mit dem Deutschland-Ticket kann man in ganz Deutschland fahren. Zum...
Anonyme Spuren-Sicherung – Antwort vom LVR
Die GRÜNEN haben den LVR zur Anonymen Spuren-Sicherung gefragt. Der LVR hat geantwortet: In den Kranken-Häusern vom LVR...
Schul-Assistenzen in Schulen vom LVR
Es gibt einen wichtigen Vertrag. Das ist die UN Behinderten-Rechts-Konvention. Die Abkürzung heißt: UN-BRK. In dem...
Berichte
Regen-Bogen-Preis für die Vogel-Freunde
Der Verein Vogel-Freunde Wald-Friedhof Dachs-Berg bekommt in diesem Jahr den Regen-Bogen-Preis. Der Verein setzt sich dafür ein dass Vögel, Insekten...
Regen-Bogen-Preis für Gesetz-Kurs für Geflüchtete
In Deutschland ist es so: Es gibt ein Grund-Gesetz. In diesem Grund-Gesetz sind alle Regeln für Deutschland aufgeschrieben. Alle Menschen in...
Landes-Delegierten-Konferenz: Was ist das?
Die Landes-Delegierten-Konferenz von den GRÜNEN ist der wichtigste Partei-Tag für die GRÜNEN in Nordrhein-Westfalen (NRW). Diese Konferenz wird oft...
Es gibt einen neuen Vorstand
Auf der Fraktions-Klausur der GRÜNEN im LVR gab es eine Wahl. Die Fraktions-Mitglieder haben einen neuen Vorstand gewählt. Ein Vorstand ist...
Planung von der Fraktions-Klausur
Die Fraktion bespricht oft wichtige Themen für die Politik**. Dafür treffen sich die Fraktions-Mitglieder in einer Sitzung. Manchmal reicht eine...
Die neue GRÜNE Fraktion im LVR
Am 14. September 2025 waren Kommunal-Wahlen* in NRW. Bei der Kommunal-Wahl wählen die Bürger und Bürgerinnen den Stadt-Rat den Gemeinde-Rat den...
Regenbogenpreis
Regenbogenpreis 2025 für Winfried Kubitza-Simons
Wer ist Winfried Kubitza-Simons? Winfried Kubitza-Simons ist in Euskirchen bekannt. Er hat viele Sachen für ein buntes Leben in der Stadt...
Regenbogenpreis 2025 für Gutes-Klima-Festival
In Essen gibt es viele Menschen. Sie kommen aus verschiedenen Ländern Und aus verschiedenen Kulturen. Alle zusammen wollen ein Festival machen....
Regenbogenpreis 2025 für die Gruppe Buirer für Buir
Buirer für Buir ist eine Gruppe von Bürgern. Sie kämpfen gegen den Abbau von Kohle im Rheinischen Revier. Die Gruppe hat ein Projekt gemacht. Das...
Regenbogenpreis 2025 für den Verein Fremde werden Freunde
Der Verein Fremde werden Freunde hilft schon sehr viele Jahre geflüchteten Menschen. Der Verein ist in Rees. Rees ist eine Stadt im Kreis Kleve....
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers


