Zwei Regenbogenpreise konnten wir im Bereich Demokratie auf Vorschlag der GRÜNEN Rheinberg (Kreis Wesel) in der Europaschule Rheinberg übergeben.

 

Der Verein „Berka Bleibt Bunt“ hat unter dem Titel „Für Demokratie und Vielfalt“ 2024 und 2025 eine Demonstration in Rheinberg durchgeführt. Dem Verein gelang es, dass innerhalb kurzer Zeit, die Stadtgesellschaft Gesicht gezeigt hatte und für eine vielfältige Gesellschaft eingetreten ist.  

Beide Demonstrationen wurden von den Schüler*innen der Europaschule Rheinberg tatkräftig unterstützt. 2024 hatte die Europaschule bei Bekanntwerden des Demo-Aufrufs mit einer Rede ihres Schülersprechers reagiert. Fast 50 Schüler*innen bereiteten 2025 Plakate und einen neuen Text für das Lied „Wehrt euch, leistet Widerstand!“ vor. 

Im Rahmen der Preisverleihung zeichneten Co-Fraktionsvorsitzender Johannes Bortlisz-Dickhoff und Vorstandsmitglied Andreas Blanke, der auch die Laudatio hielt, stellvertretend Julia Sonnenwald für die Europaschule und Julian Heiermann für „Berka bleibt bunt“ mit der Urkunde und dem Preisgeld in Höhe von je 500 € aus. Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten Schüler*innen der Europaschule. 

Zu den zahlreichen Gästen gehörte auch Rheinbergs GRÜNER Bürgermeister Dietmar Heyde  und Kolleg*innen der Rheinberger GRÜNEN. Für unsere Fraktion waren die LVR- Fraktionsmitglieder Rolf Fliß (Essen) und Johannes Tuschen (Kamp-Lintfort) dabei.

Laudatio