Unserer Fraktion ist der Austausch mit den GRÜNEN Fraktionen in den Räten und Kreistagen des Rheinlands immer ein besonderes Anliegen gewesen. Nun vertiefen wir den Austausch noch, indem unsere beiden Fraktionsvorsitzenden Dr. Ruth Seidl und Johannes Bortlisz-Dickhoff die Fraktionen vor Ort besuchen. Sie wollen erfahren, was vom LVR und von unserer Fraktion erwartet wird, Anregungen und Kritik mitnehmen und gleichzeitig über unsere Arbeitsschwerpunkte informieren.
Einen intensiven Austausch Austausch mit den Mitgliedern der Grünen Kreistagsfraktion im Kreistag Euskirchen erlebten Ruth Seidl und Johannes Bortlisz-Dickhoff am 6. September https://gruene-kreistag-eu.de/fraktionsmitglieder.html
Nach der freundlichen Begrüßung durch Jörg Grutke, der Vorsitzende der Kreistagsfraktion sprachen in gut einer Stunde die Co-Vorsitzenden der LVR-Fraktion über die die Aufgaben des Landschaftsverbandes, die Arbeit der Grünen im Landschaftsverband und über die Interessendifferenzen, die fast zwangsläufig zwischen dem Umlageverband LVR und den umlagepflichten Kreisen entstehen.
Obwohl der Landschaftsverband deutlich mehr Leistungen im Kreis Euskirchen finanziert als der Kreis als Umlage zahlt, ist die Diskussion bei der klammen Finanzlage der Kommunen nicht einfach. Unterstützung erbittet die Kreistagsfraktion bei Auseinandersetzungen beispielsweise zwischen Kreis und Land bei der Finanzierung von Sozialleistungen. Trotz Finanzierungszusage des Landes ist beispielsweise eine selbstorganisierte Kindertageseinrichtung finanziell in erhebliche Schieflage geraten, weil die Zahlungen des Landes ausblieben.
Auch die Kreistagsfraktion zeigt sich dankbar für die vielfältigen Projekte, die der LVR im Eifelkreis Euskirchen betreibt. Diverse Museen – so das Freilichtmuseum in Kommern, oder der Erinnerungsort vogelsang ip, wurden genannt.
Gewünscht wird auch die Abstimmung hinsichtlich des Hochwasserschutzes mit den anderen Anliegergemeinden des Erft-Systems.