Unsere Fraktion vergibt in der Regel jährlich einen 🌈Preis an Menschen, Vereine, Organisationen und Institutionen, die sich durch besonderes Engagement oder Ideen im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes ausgezeichnet haben oder Inklkusionsgedanken mit Leben füllen und die Selbstbestimmung, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die Kultur und die Chancengleichheit aller Menschen fördern. Mit dem Preis sollen konkrete Maßnahmen, Projekte und Initiativen im Rheinland gewürdigt werden. Der 🌈Preis ist mit insgesamt 💶 10.000 Euro dotiert.
„Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein überreichte unser Fraktionsvorsitzender Johannes Bortlisz-Dickhoff den Vertreter*innen der Gruppe #WirfürsKlima im Bad Honnefer Rathaus den Regenbogenpreis unserer Fraktion.
#WirfürsKlima – das sind rund 30 Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger, die sich seit März 2023 ehrenamtlich und generationsübergreifend für den Klimaschutz in der Stadt engagieren und zeigen, wie jede und jeder ohne großen Aufwand schon im Kleinen dazu beitragen kann, sei es von der kleinen Wildblumenwiese vorm Haus bis zur Solaranlage auf dem Dach oder am Balkongeländer, vom Umstieg aufs Fahrrad bis hin zur Nutzung von Mehrwegverpackungen. In vier Projektgruppen vermitteln die Ehrenamtlichen Informationen zur Wärmewende, für eine umweltfreundliche Mobilität, zu Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel in der Stadt und überlegen sich kreative Lösungen wie die „essbare Stadt“, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Dazu tauschen sie sich auch regelmäßig mit den Verantwortlichen der Stadt Bad Honnef aus.
„Wir sind als GRÜNE in der Landschaftsversammlung Rheinland von dem Ansatz sehr angetan, in den örtlichen Strukturen für die großen Themen zu werben. Nur das, was auch in der eigenen „Blase“ stattfindet, oder in älteren Worten, im eigenen Umfeld, gewinnt Bedeutung, Aufmerksamkeit und Richtigkeit“, so Johannes Bortlisz-Dickhoff in seiner Laudatio.
Mit dem Preisgeld des mit 1000 Euro dotierten Regenbogenpreises sollen Fahrraddemos, Referenten für kostenfreie Veranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie Bepflanzungsaktionen finanziert werden.
Wir gratulieren allen Beteiligten.
Die vollständige Rede von Johannes Bortlisz-Dickhoff finden Sie hier