Unsere Fraktion vergibt in der Regel jährlich einen 🌈Preis an Menschen, Vereine, Organisationen und Institutionen, die sich durch besonderes Engagement oder Ideen im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes ausgezeichnet haben oder Inklkusionsgedanken mit Leben füllen und die Selbstbestimmung, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die Kultur und die Chancengleichheit aller Menschen fördern. Mit dem Preis sollen konkrete Maßnahmen, Projekte und Initiativen im Rheinland gewürdigt werden. Der 🌈Preis ist mit insgesamt 💶 10.000 Euro dotiert.
Im würdigen Ambiente des Joseph Fassbender Saals im Alten Rathaus in Brühl verliehen unser Fraktionsvorsitzender Johannes Bortlisz-Dickhoff und Rolf Fliß, ebenfalls Vorstandsmitglied unserer Fraktion und Bürgermeister und Ratsherr in Essen, dem Vorsitzenden des Vereins „Wir in Europa“, Michael Rosemeyer, stellvertretend für den Verein den Regenbogenpreis der Fraktion.
Der in Brühl ansässige Verein setzt sich ein für die Vertiefung der Beziehungen zwischen Bürger*innen deutscher Städte und Gemeinden und anderen europäischen Kommunen, insbesondere in Ländern in Mittel- und Osteuropa. Er vermittelt Studienaufenthalte, unterstützt bei Veranstaltungen, Ausstellungen und sportlichen Aktivitäten ebenso wie bei der Durchführung von Bildungs- und Hilfsprojekten. Die Verständigung zwischen den Bevölkerungen europäischer Länder und die internationale Zusammenarbeit sind ihm ein Herzensanliegen, die Stärkung der europäischen Identität und die Völkerverständigung sein erklärtes Ziel.
Auch engagiert sich der Verein im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Brühl und Weißwasser in der Oberlausitz mit dem dortigen Stadtverein und kooperiert mit dem Mihai Eminescu Trust in Siebenbürgen.
Einen besonderen Schwerpunkt legt er seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Unterstützung der Ukraine. So organisiert er aktuell viele Projekte in der Region Dnipropetrowsk und unterstützt das Reha-Zentrum UNBROKEN in Lviv.
In seiner Rede lobte Laudator Rolf Fliß die auch für andere Regionen im Rheinland so vorbildliche Initiative „Wir in Europa“. „Denn gerade jetzt Flagge zu zeigen für eine wehrhafte Demokratie, die kein Selbstläufer ist, für ein so großartiges Grundgesetz im 75. Jahr, für ein demokratisches Europa, das von innen und außen von Extremen bedroht wird, entspricht auch unseren Wertevorstellungen. Ebenso die Ideen für eine starke, demokratische Ukraine in der Europäischen Union ist von unseren LVR GRÜNEN JurorInen einstimmig als vorbildlich und auszeichnungswürdig gesehen worden“.
„Daher gratulieren wir“, so Rolf Fliß abschließend, „zum Regenbogenpreis mit einem herzliche Glück auf und Weiter so!“
Die vollständige Rede von Rolf Fliß finden Sie hier