Unsere Fraktion vergibt in der Regel jährlich einen 🌈Preis an Menschen, Vereine, Organisationen und Institutionen, die sich durch besonderes Engagement oder Ideen im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes ausgezeichnet haben oder Inklkusionsgedanken mit Leben füllen und die Selbstbestimmung, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die Kultur und die Chancengleichheit aller Menschen fördern. Mit dem Preis sollen konkrete Maßnahmen, Projekte und Initiativen im Rheinland gewürdigt werden. Der 🌈Preis ist mit insgesamt 💶 10.000 Euro dotiert.

Im idyllisch gelegenen Bürgerhaus am Kiessee in Hückelhoven übergaben unsere Fraktionsvorsitzenden Dr. Ruth Seidl und Johannes Bortlisz-Dickhoff den Regenbogenpreis an den Verein „con brio – Freunde der Kammermusik“.

Was zunächst vor 30 Jahren, am 6. Juni 1994, auf Initiative einiger musikbegeisterter Menschen im Lesesaal der Bücherei mit zwei flämischen Künstlern an Harfe und Flöte begann, ist inzwischen zu einer festen Einrichtung geworden: In der akustisch herausragenden Aula des Gymnasiums finden alljährlich hochkarätige Konzerte aus den Bereichen Klassik, Jazz, Tango und Weltmusik statt. Das ehenamtliche Engagement und der Austausch mit den Musikerinnen und Musikern sind weit über die Landesgrenzen hinaus zu einem Markenzeichen des Vereins geworden.

Ganz besonders fördern möchte der Verein das Interesse junger Menschen an der Kammermusik. Schüler*innen, Studierende und Azubis genießen freien Eintritt und jungen Musiker*innen wird die Gelegenheit geboten, ihr Können zu zeigen. Durch die Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule und der Jugendmusikschule Heinsberg trägt der Verein in hohem Maße zur musikalischen Bildung in der Region bei.

Mit den Worten „Musik vermittelt die Fähigkeit des Miteinanders. Musik überwindet Grenzen und baut Brücken zwischen den Menschen. Gerade in der heutigen Zeit, in der oft das Nationale betont und das Verbindende bekämpft wird, kommt der Musik eine große Bedeutung zu“, dankte Johannes Bortlisz-Dickhoff dem Vereinsvorsitzenden Robert Lengersdorf und den Mitgliedern des Vereins con brio für ihr unermüdliches und ausschließlich ehrenamtliches Engagement. „Con brio geht es um die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen, denn die Grundlagen zur Wahrnehmung von Kunst und Kultur werden in der Kindheit gelegt“.

Wir gratulieren allen Beteiligten herzlich.

Die vollständige Rede von Johannes Bortlisz-Dickhoff finden Sie hier