Unsere Fraktion vergibt in der Regel jährlich einen 🌈Preis an Menschen, Vereine, Organisationen und Institutionen, die sich durch besonderes Engagement oder Ideen im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes ausgezeichnet haben oder Inklkusionsgedanken mit Leben füllen und die Selbstbestimmung, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die Kultur und die Chancengleichheit aller Menschen fördern. Mit dem Preis sollen konkrete Maßnahmen, Projekte und Initiativen im Rheinland gewürdigt werden. Der 🌈Preis ist mit insgesamt 💶 10.000 Euro dotiert.

Im stimmungsvollen Vintage-Café des Gare du Neuss übergab unser Vorstandsmitglied Sandra Ernst den Regenbogenpreis an den Verein „Neuss Hilft“. Der Verein wurde unmittelbar nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegründet, um gezielte humanitäre Hilfe für die Menschen in Not zu leisten. Dem Verein ist es gelungen, in kurzer Zeit Unterstützung aus allen Bereichen der Neusser Gesellschaft zu gewinnen, um Menschen konkret helfen zu können. Der aktuelle Schwerpunkt des rein ehrenamtlichen Einsatzes liegt in der Hilfe für Geflüchtete in der Ukraine und in Neuss. Hier unterstützen und beraten sie Geflüchtete in allen Belangen des Ankommens und der Integration. Der Verein unterstützt darüber hinaus auch Geflüchtete aus anderen Ländern und Deutsche in Not.

Mit den Worten „es ist mir eine große Freude, euer Engagement im Verein „Neuss Hilft“ würdigen zu dürfen! Das ist ein Lichtblick in dieser Zeit“, dankte Sandra Ernst den Vereinsmitglieder Petra und Dr. Max Lennartz, Lena und Olga für ihr unermüdliches und ausschließlich ehrenamtliches Engagement. „Eine großartige Leistung ist es, wie viele Menschen ihr bereits gewonnen habt als Unterstützende für das Anliegen, Geflüchteten zu helfen“.

Wir gratulieren allen Beteiligten herzlich.

Die vollständige Rede von Sandra Ernst finden Sie hier