Der 9. November 1938 gehört zu den dunkelsten Kapiteln der deutschen Geschichte.

In jener Nacht vom 9. auf den 10. November wurden in Deutschland und Österreich mehr als 7.000 Geschäfte von Jüdinnen und Juden angegriffen, beraubt und zerstört, 1.400 Synagogen wurden geplündert und in Brand gesetzt, Jüdinnen und Juden gedemütigt, beraubt oder misshandelt. Mehr als 1.300 Menschen starben. Über 30.000 Juden wurden in Konzentrationslager verschleppt. Der Mob von SA und SS wurde auf unschuldige Menschen gehetzt. Die Reichspogromnacht war das offizielle Signal zum größten Völkermord in der Geschichte.

Es ist mehr als bedrückend, es ist geradezu beschämend, dass 85 Jahre nach der Reichspogromnacht Jüdinnen und Juden in Deutschland nicht sicher leben können. Jetzt ist die Zeit, das „Nie wieder“ nicht nur auf die Vergangenheit zu beziehen, sondern klar und unmissverständlich gegen Antisemitismus in Deutschland einzutreten.