Die Vorsitzenden der Grünen Fraktion in der Landschaftsversammlung Rheinland, Corinna Beck und Johannes Bortlisz-Dickhoff, haben anlässlich der letzten Sitzung ihrer Fraktion Fabian Reeker, Projektleiter der Opferberatung Rheinland, einen Scheck über 1.160.- Euro übergeben.

Der Spendenbetrag resultiert aus dem Sitzungsgeld unserer Mitglieder in der Landschaftsversammlung anlässlich einer Sondersitzung am 9.11.2022. In dieser Sitzung wurde die von der AfD beantragte Ausschussumbesetzung mit einem Mitglied der rechtsextremen Szene in Köln durch alle demokratischen Fraktionen einstimmig abgelehnt. 

Uns war es wichtig, dass wir mit dem Sitzungsgeld gezielt eine Einrichtung wie die Opferberatung Rheinland unterstützen, die Menschen hilft, die durch rechte, rassistische, antisemitische oder andere menschen-feindlich motivierte Gewalt in besondere Notlagen geraten.

Die Opferberatung Rheinland ist eine unabhängige Beratungsstelle und nimmt Partei für die Opfer. Sie leistet unter anderem psychosoziale Beratung und Unterstützung, bietet rechtliche Informationsvermittlung, vermittelt ärztliche oder therapeutische Hilfen oder begleitet im Rahmen von Straf- und Ermittlungsverfahren, um die Betroffenen bei der Bewältigung der Folgen rechtsmotivierter Gewalt zu unterstützen und neue Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen.