Köln – LVR-GRÜNE verabschieden sich von Lorenz Bahr im Landesjugendhilfeausschuss

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehen wir den Wechsel von Lorenz Bahr, dem langjährigen Dezernenten für Kinder, Jugend und Familie beim Landschaftsverband Rheinland, in die Landesregierung NRW.

„Als hochkompetenter Jugendpolitiker hat er einen tollen Job gemacht und unsere Fraktionsarbeit politisch und persönlich sehr bereichert. Zusammen mit seinem Dezernat hat er sich engagiert für die Interessen von Kindern und Jugendlichen eingesetzt und viele Initiativen zu deren Schutz und zu mehr Berücksichtigung ihrer Interessen angestoßen“, so Andreas Blanke, Mitglied im Vorstand der GRÜNEN Fraktion im LVR.

Damit hat er sich nicht nur Anerkennung und Respekt in der Verwaltung, bei Freien Trägern und Mitarbeitenden erworben. Er konnte auch die anderen Fraktionen von seinen Fähigkeiten und seiner zupackenden und zugewandten Art so überzeugen, dass er für weitere 8 Jahre einstimmig wiedergewählt wurde.

Und auch über die Grenzen des Rheinlands hinaus war seine Expertise bekannt: Bereits 2018 wurde er zum Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter gewählt.

Gabi Deussen-Dopstadt, Mitglied des Landesjugendhilfeausschusses des LVR: „Sein Weggang ist ein großer Verlust für unsere Fraktion und auch im Landschaftsverband Rheinland hinterlässt er eine große Lücke. Wir werden ihn vermissen.

Gleichzeitig freuen wir uns auch: haben wir doch nun mit ihm als Staatssekretär einen engagierten Vertreter für die Interessen von Kindern, Jugendlichen, Frauen und Geflüchteten in der Landesregierung. Für diese neue herausfordernde Aufgabe wünschen wir ihm von Herzen alles Gute und eine glückliche Hand.“