Da komme ich zurück zur Start-Seite
Berichte
Regen-Bogen-Preis für die Vogel-Freunde
Der Verein Vogel-Freunde Wald-Friedhof Dachs-Berg bekommt in diesem Jahr den Regen-Bogen-Preis. Der Verein setzt sich dafür ein dass Vögel, Insekten und Fleder-Mäuse besser...
Regen-Bogen-Preis für Gesetz-Kurs für Geflüchtete
In Deutschland ist es so: Es gibt ein Grund-Gesetz. In diesem Grund-Gesetz sind alle Regeln für Deutschland aufgeschrieben. Alle Menschen in Deutschland sollen sich an die...
Landes-Delegierten-Konferenz: Was ist das?
Die Landes-Delegierten-Konferenz von den GRÜNEN ist der wichtigste Partei-Tag für die GRÜNEN in Nordrhein-Westfalen (NRW). Diese Konferenz wird oft abgekürzt als LDK. Auf der LDK...
Es gibt einen neuen Vorstand
Auf der Fraktions-Klausur der GRÜNEN im LVR gab es eine Wahl. Die Fraktions-Mitglieder haben einen neuen Vorstand gewählt. Ein Vorstand ist eine Gruppe von Menschen die...
Planung von der Fraktions-Klausur
Die Fraktion bespricht oft wichtige Themen für die Politik**. Dafür treffen sich die Fraktions-Mitglieder in einer Sitzung. Manchmal reicht eine Sitzung aber nicht aus. ...
Die neue GRÜNE Fraktion im LVR
Am 14. September 2025 waren Kommunal-Wahlen* in NRW. Bei der Kommunal-Wahl wählen die Bürger und Bürgerinnen den Stadt-Rat den Gemeinde-Rat den Kreis-Tag. Die...
Neue Mitarbeiter im Fraktions-Büro
Die Fraktion Bündnis 90 / Die GRÜNEN hat ein Fraktions-Büro im Landschafts-Verband Rheinland. Im Fraktions-Büro gibt es 2 neue Mitarbeiter. Die neuen Mitarbeiter haben in...
Besuch in der Tuch-Fabrik
Die Kommission Wissenschaft vergibt einmal im Jahr einen Preis.
Erklärung gegen die Pläne von der AfD
Der LVR findet Inklusion gut. Inklusion bedeutet: Alle Menschen sollen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können in einer eigenen Wohnung...
Ausschuss für Inklusion in Berlin
Die Kommission Wissenschaft vergibt einmal im Jahr einen Preis.
Zu Besuch im Freilicht-Museum Kommern
Das Freilicht-Museum Kommern ist ein Museums-Dorf. Man kann dort spazieren gehen. Es gibt dort: Wälder Teiche Weiden. Man kann dort viel sehen. Zum...
Reise von den Politikern vom HPH-Ausschuss nach Linz
Der LVR hat verschiedene Ausschüsse. Zum Beispiel: Schul-Ausschuss Gesundheits-Ausschuss Umwelt-Ausschuss HPH-Ausschuss HPH ist das kurze Wort für...
Besuch in Solingen
Mitglieder von den GRÜNEN im LVR haben ein Museum in Solingen besucht. Das Museum heißt: Zentrum für verfolgte Künste.Verfolgte Künste bedeutet: Diese...
Das Nieder-Rhein-Museum in Wesel
Die Kommission Wissenschaft vergibt einmal im Jahr einen Preis.
Kommission Gleichstellung beim LVR
Die Kommission Wissenschaft vergibt einmal im Jahr einen Preis.
Besuch bei einer Recycling-Anlage in Hünxe
Die Kommission Wissenschaft vergibt einmal im Jahr einen Preis.
Besuch im Kohle-Kraft-Werk Frimmersdorf
Frimmersdorf ist ein Dorf. Das Dorf liegt im Rhein-Kreis Neuss. In Frimmersdorf gibt es ein Kraftwerk für Braun-Kohle. Ein Kraftwerk ist wie...
Kommission Wissenschaft beim LVR
Die Kommission Wissenschaft vergibt einmal im Jahr einen Preis.
Bank gegen Ausgrenzung
Die Lebenshilfe Heinsberg ist gegen Aus-Grenzung. Sie unterstützt deshalb ein Projekt. Das Projekt heißt: Kein Platz für Aus-Grenzung.
Besuch bei der Lebenshilfe Heinsberg
Beim Besuch bei den Werkstätten von der Lebens-Hilfe e.V. in Heinsberg haben Karin Schmitt-Promny und Ruth Seidl mit dem Werkstatt-Rat gesprochen.
