BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im LVR – Telefon 0221 809 3368

 Tel: 0221 809 3368 | KONTAKT | ZUR ALLTAGS-SPRACHE

Da komme ich zurück zur Start-Seite

Wörter-Buch

Hier werden alle Wörter erklärt:


Anfrage

Jede Fraktion kann dem LVR eine Frage stellen.
Diese Frage heißt: Anfrage.

Das bedeutet: die Politiker können den LVR etwas fragen.

Zum Beispiel:

  • Was macht der LVR für Menschen mit Behinderung
  • Was macht der LVR gegen Gewalt in Einrichtungen.

Die Politiker können die Fragen mündlich im Ausschuss stellen.

Sie können die Fragen auch schriftlich stellen.

Die Verwaltung muss darauf antworten.

Sie verteilt die Antworten an alle Politiker.

So wissen alle Bescheid.

Logo LVR-Grüne


Ausschuss

Ein Ausschuss ist eine Arbeits-Gruppe. Beim LVR gibt es verschiedene Ausschüsse. Die Mitglieder im Ausschuss sind Mitglieder von verschiedenen Fraktionen. In den Ausschüssen werden Aufgaben zu einem bestimmten Thema erledigt. Zum Beispiel:

  • im Umwelt-Ausschuss Aufgaben zu umwelt-freundlichen Bau-Weisen
  • im Sozial-Ausschuss Aufgaben zur Situation in Werkstätten für Menschen mit Behinderung
  • im Schul-Ausschuss zu Aufgaben für die Förder-Schulen.

In den Ausschüssen versuchen die Mitglieder auch, Kompromisse zwischen unterschiedlichen Meinungen der Parteien auszuhandeln.


Antrag

Wenn PolitikerInnen wollen, dass der LVR etwas verändert, dann können sie einen Antrag stellen. Darin steht ihre Forderung und darüber stimmt dann der ganze LVR ab. Jede Fraktion kann einen Antrag im Ausschuss stellen.

Den Antrag verteilt die Verwaltung an alle Mitglieder im Ausschuss. Dann besprechen alle den Antrag und stimmen darüber ab. Die Verwaltung muss tun was in dem Antrag steht.


Behinderten-Rechts-Konvention

 

Eine Konvention ist ein Vertrag.

Die Vereinten Nationen haben einen Vertrag gemacht.

Mehrere Länder haben den Vertrag unterschrieben.

Das bedeutet: Die Länder sind mit dem Vertrag einverstanden.

 

Die Behinderten-Rechts-Konvention

ist ein Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

Eine kurze Bezeichnung ist: UN-Behinderten-Konvention.

 

In der Konvention steht zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können
  • Deshalb soll es keine Barrieren geben
  • Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte haben,
    wie alle anderen Menschen auch

Deutschland hat die UN-Konvention auch unterschrieben.

Das heißt: Deutschland muss sich an den Vertrag halten.

Zum Beispiel:

Deutschland muss neue Gesetze machen.

Wenn neue Gesetze gemacht werden,

dann sollen Menschen mit Behinderung mit reden.

Die Un-Konvention gibt es auch in Leichter Sprache:

UN-BRK

    Logo LVR-Grüne

    Bio

    Bio ist das kurze Wort für biologisch.

    Biologisch heißt: Etwas kommt aus der Natur.

    Ein anderes Wort für biologisch ist auch ökologisch.

     

    Viele Lebens-Mittel sind nicht mehr so

    wie sie aus der Natur kommen.

    Sie werden verändert damit sie

    • länger halten
    • schöner aussehen
    • besser schmecken

     

    Veränderte Lebens-Mittel

    können dem Menschen schaden.

    Die Menschen können Allergien bekommen.

    Oder sie können krank werden.

     

    Viele Lebens-Mitteln enthalten auch Zusatz-Stoffe.

    Diese Stoffe werden auf die Lebens-Mittel gespritzt.

    Oder auf den Boden.

     

    Dadurch wachsen die Lebens-Mittel schneller.

    Und sie sind länger haltbar.

    Außerdem wächst kein Unkraut mehr.

    Und keine Insekten vernichten die Lebens-Mittel.

     

    Manchmal sind die Zusatz-Stoffe giftig.

    Dadurch sterben Insekten und Vögel.

    Das ist schlecht für den Menschen und für die Umwelt.

     

    Besser sind:

    • Lebens-Mittel ohne Zusatz-Stoffe
    • Lebens-Mittel aus der Region
    Logo LVR-Grüne

     

     


    Bundes-Regierung

    Eine Regierung leitet den Staat.

    Sie besteht aus einer Gruppe von Politikern.

    Das sind die Ministerinnen und Minister

    und der Bundes-Kanzler.

    Die Regierung entscheidet welche Politik

    in einem Land gemacht wird.

     

    Die Regierung in Deutschland heißt: Bundes-Regierung.

    Logo LVR-Grüne

     


    Deligierte

    Delegierte sind Personen die andere Menschen oder eine ganze Partei vertreten.

    Sie werden gewählt.

    Nach der Wahl werden sie zu verschiedenen Treffen geschickt.

    Zum Beispiel:

    • zu einem Parteitag
    • zu einer Landes-Delegierten-Konferenz
    • zu verschiedenen Versammlungen

    Dort setzen sich die Delegierten für die Menschen oder die Partei ein die sie geschickt hat.

     

    Bild von Beethoven-Denkmal in Bonn

     


    Denkmal

    Ein Denkmal erinnert an etwas.

    Zum Beispiel:

    • an eine Person
    • an ein altes Gebäude
    • an eine vergangene Zeit

     

    Das Bild zeigt ein Denkmal von

    einem bekannten Musiker:

    Ludwig van Beethoven.

    Er ist schon lange tot.

    Das Denkmal soll an ihn erinnern.

     

    Bild von Beethoven-Denkmal in Bonn

    Energie

    Energie bedeutet Kraft.

    Es gibt viele Formen von Energie. Zum Beispiel:

    • Sonnen-Energie
    • Wind-Energie
    • Kohle-Energie
    • Atom-Energie

    Mit dieser Kraft kann Strom hergestellt werden.

     

    Logo LVR-Grüne


    Fraktion

    Alle Mitglieder einer Partei im LVR nennt man: Fraktion.


    Gleichstellung

    Im Grundgesetz von Deutschland steht:

    Niemand darf Nachteile haben – egal ob Mann oder Frau.

     

    Manchmal werden Frauen und Männer aber unterschiedlich behandelt.

    Eigentlich sollten Frauen und Männer gleich behandelt werden.

    Zum Beispiel:

    • Gleiches Geld für gleiche Arbeit
    • Gleiche Rechte
    • Gleiche Aufgaben-Teilung in einer Beziehung

     

    Die Politik hilft dabei das zu erreichen.


    Haushalt

    Der LVR ist die Abkürzung für

    Landschafts-Verband Rhein-Land.

    Der LVR gibt Geld aus.

    Dieses Geld heißt Ausgaben.

     

    Der LVR bezahlt viele Sachen damit.

    Zum Beispiel:

    • Kindergärten und Schulen
    • Assistenz
    • Werkstätten für Menschen mit Behinderung

     

    Der LVR bekommt auch Geld.

    Dieses Geld heißt Einnahmen.

    Der LVR bekommt Geld vom Land Nordrhein-Westfalen.

    Und er bekommt Geld von den Städten und Gemeinden.

     

    Die Einnahmen und Ausgaben stehen in einem Plan.

    Dieser Plan heißt Haushalts-Plan.

    Im Haushalts-Plan steht:

    • Wie viel Geld steht zur Verfügung.
    • Wofür darf der LVR es ausgeben.

     

    Der LVR muss rechtzeitig planen und überlegen:

    • Wie viel Geld kann der LVR ausgeben
    • Mit welchen Einnahmen kann er rechnen
    • Wofür kann er Geld ausgeben
    • Wo muss er sparen.


    Den Haushalts-Plan im LVR macht die Käm-me-rin.

    Kämmerin ist ein schweres Wort.

    Die Kämmerin ist die Chefin vom Haushalt.

    Sie kümmert sich um das Geld vom LVR.

     

    Jedes Jahr muss es einen neuen Haushalts-Plan geben.

    Das macht viel Arbeit.

     

    Im LVR gibt es viele Aufgaben-Bereiche.

    Zum Beispiel:

    • Schule
    • Wohnen
    • Arbeiten

     

    Die Mitarbeiter in den Aufgaben-Bereiche sagen:

    • So viel Geld brauchen sie.
    • Dafür wollen sie es ausgeben.

     

    Sie müssen auch sagen:

    • Mit so vielen Einnahmen rechnen sie.

     

    Die Chefin vom Haushalt schreibt alles auf.

     

    Die Politikerinnen im LVR lesen

    was die Chefin aufgeschrieben hat.

    Sie können Änderungen beantragen.

    Dann besprechen das alle.

     

    Sie entscheiden:

    • Dafür will der LVR das Geld ausgeben.

    Kommission

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Fach-Leuten.

    Die Fach-Leute beschäftigen sich

    mit einem bestimmten Thema.

    Zum Beispiel mit

    • Umwelt
    • Museen
    • Geld


    Kompromiss

    Drei Menschen wollen etwas zusammen kochen, aber jeder möchte etwas Anderes essen. Was tun?

    Vielleicht suchen die drei gemeinsam ein neues Rezept.

    Oder sie kochen nacheinander jedes Gericht.

    Wenn jeder ein wenig von seinen eigenen Wünschen nachgibt und sich die drei friedlich einigen, dann haben sie einen Kompromiss gefunden.

    In der Politik müssen oft Kompromisse gefunden werden, das ist gar nicht so einfach…


    Landes-Vorstand

    Der Landes-Vorstand vertritt die Partei im Bundes-Land NRW.

    Es gibt 2 Vorsitzende im Landes-Vorstand und 4 weitere Mitglieder.

    Sie vertreten zum Beispiel die GRÜNE Politik* in der Öffentlichkeit.

    Logo LVR-Grüne


    LVR

    LVR ist eine Abkürzung für

    Landschafts-Verband-Rheinland.

    Mehr Information zum LVR gibt es hier.


    National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus war eine Diktatur.

    Adolf Hitler war der Diktator im National-Sozialismus.

    Früher haben die Nazis schlimme Sachen gemacht.

    Zum Beispiel: Menschen getötet.

    Logo LVR-Grüne


    Parteitag

    Ein Parteitag ist eine große Versammlung. Zu dieser Versammlung dürfen nur Mitglieder aus einer Partei kommen.

    Sie ist sehr wichtig um Aufgaben einer Partei zu verteilen.

    Auf einem Parteitag finden statt:

    • Wahlen*
    • Beschlüsse
    • und noch mehr

    Manchmal werden auf einem Parteitag auch neue Regeln für die Partei besprochen. Diese Regeln müssen dann beschlossen werden. Dafür macht die Partei eine Abstimmung.

    Logo LVR-Grüne


    Rechnungs-Prüfer

    Rechnungs-Prüfer überprüfen die Buch-Haltung einer Partei.

    Die Buch-Haltung ist die Auflistung von allen Ausgaben und Einnahmen.

    Sie passen auf dass keine Fehler in der Buch-Haltung passieren.

    Logo LVR-Grüne

    Recycling

    Recycling ist ein schweres Wort.

    Das spricht man so: Ri-ssai-kling.

    Es kommt aus dem Englischen.

    Recycling bedeutet: Wiederverarbeitung.

    In einer Recycling-Fabrik geht es um Müll.

    Manchen Müll kann man noch nutzen.

    Zu diesem Müll sagt man auch: Wertstoffe.

    Wertstoffe sind zum Beispiel:

    • Papier
    • Glas
    • Bio-Abfall.

    Beim Recycling macht man 

    aus Wertstoffen neue Sachen.

    Zum Beispiel:

    • aus gebrauchtem Papier macht man neues Papier
    • aus benutztem Glas macht man neues Glas und neue Flaschen
    • aus Bio-Müll macht man Kompost und neue Erde.
    Logo LVR-Grüne
    Logo LVR-Grüne


    Schieds-Gericht

    Ein Schieds-Gericht wird für Streit-Schlichtungen in der Partei benutzt.

    Das Schieds-Gericht hilft zum Beispiel wenn

    • ein Streit nicht gelöst werden kann
    • wenn ein Problem sehr schwierig ist
    • wenn Wahlen* angezweifelt werden

     

    Alle Mitglieder dürfen sich beim Schieds-Gericht melden.


    Wirtschafts-Unternehmen

    Ein Unternehmen ist wie eine Firma.

    Manche Unternehmen stellen etwas her.

    Zum Beispiel:

    • Autos
    • Kleidung
    • Strom

     

    Andere Unternehmen bieten einen Dienst an.

    Zum Beispiel:

    • Frisör
    • Bäcker
    • Bank

     

    Wirtschaft bedeutet:

    alles was Menschen herstellen oder tun

    und womit sie Geld verdienen. 

    Zum Beispiel:

    Ein Bäcker stellt Brot her und verkauft es.

    Dafür bekommt er Geld.

     

    Große Wirtschafts-Unternehmen sind zum Beispiel

    • REWE
    • Telekom
    • Ford-Werke

    In einem Wirtschafts-Unternehmen können viele Menschen arbeiten.

    Zweiter Welt-Krieg

    Der Zweite Welt-Krieg ist ein sehr großer Krieg gewesen.

    Die ganze Welt hat bei diesem Krieg mitgemacht.

    Deutschland hat mit dem Krieg angefangen.

    Der Krieg hat 5 Jahre gedauert:

    von 1939 bis 1945.

     

    In dem Krieg sind mehr als 60 Millionen Menschen gestorben.

     

    Nach dem Krieg haben die Menschen

    alles aufgeräumt und wieder aufgebaut.

    Sie haben einen Neu-Anfang gemacht.