Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Fachtagung zum Thema FASD (Fetal Alcohol Spectrum Disorder / Fetale Alkoholspektrum Störung) durchzuführen.

Begründung:

FASD ist eine der häufigsten angeborenen Behinderungen, ausgelöst durch Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft. Rund 10.000 Kinder werden in Deutschland jährlich mit FASD geboren. Die betroffenen Kinder zeigen Verhaltensauffälligkeiten, Lern- und Sprachprobleme, die nicht heilbar sind. Häufig werden sie aufgrund der Symptomatik in Pflegefamilien betreut. Eine Diagnostik erfolgt oft erst, wenn die Betroffenen bereits einen langen Leidensweg hinter sich haben, zum Teil ergibt sich ein Verdacht auf FASD erst im Erwachsenenalter.

Die durch Verhaltensauffälligkeiten erfahrene Ablehnung und Ausgrenzung führt dazu, dass Menschen mit FASD psychische Komorbiditäten wie etwa Depressionen entwickeln. Daher ist davon auszugehen, dass auch in den Kliniken des LVR Menschen mit einer bisher nicht erkannten FASD – Erkrankung behandelt werden. Um diese Menschen zielgerichteter unterstützen zu können, könnte im Rahmen von Fortbildungen und Schulungen stärker für dieses Thema sensibilisiert werden. Um die fachliche Grundlage hierfür zu legen und sich stärker mit anderen Akteuren zu vernetzen würde sich eine Fachtagung als Einstieg anbieten.