Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob es an den LVR-Schulen einen Bedarf für das Angebot eines (subventionierten) Deutschlandtickets Schule für Schülerinnen und Schüler gibt. Da der Schulträger darüber entscheiden muss, ob er das Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler an seinen Schulen einführt, sind entsprechende Vorbereitungen durch den LVR möglichst schnell zu treffen.

Begründung:

Die Einführung des Deutschlandtickets ist ein wichtiger Baustein für die Einleitung und Unterstützung der Verkehrswende. Durch das Deutschlandticket Schule erhalten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, dieses Ticket preisreduziert für 29 Euro zu erwerben. Notwendig dafür ist nach dem Runderlass der nordrhein-westfälischen Landesregierung, dass die jeweiligen Schulträger sich für die Abnahme des Deutschlandtickets Schule entscheiden. In vielen Kommunen wird das Ticket durch den Schulträger zusätzlich subventioniert. Auch an den LVR-Schulen gibt es trotz des Schülerspezialverkehrs und eines Anteils von schwerbehinderten Schülerinnen und Schüler, die unentgeltlich den Nahverkehr nutzen können, sicherlich einen hohen Bedarf, das Deutschlandticket Schule nutzen zu können. Da es sinnvoll ist, den Anreiz für eine kostengünstige ÖPNV-Nutzung für Schule und Freizeit zu erhöhen, soll die Verwaltung den Bedarf für das Deutschlandticket Schule an allen LVR-Schulen prüfen, einen Vorschlag für eine mögliche Subventionierung dieses Tickets durch den Schulträger entwickeln und dies möglichst schnell zur Entscheidung vorlegen.