Unsere Fraktion vergibt in der Regel jährlich einen 🌈Preis an Menschen, Vereine, Organisationen und Institutionen, die sich durch besonderes Engagement oder Ideen im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes ausgezeichnet haben oder Inklkusionsgedanken mit Leben füllen und die Selbstbestimmung, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die Kultur und die Chancengleichheit aller Menschen fördern. Mit dem Preis sollen konkrete Maßnahmen, Projekte und Initiativen im Rheinland gewürdigt werden. Der 🌈Preis ist mit insgesamt 💶 10.000 Euro dotiert.

Bei sichtlich guter Laune überreicht unser Vorstandsmitglied und Bürgermeister von Oberhausen, Andreas Blanke, gestern den Regenbogenpreis an das „Welcome Dinner Oberhausen“:

„Früher war es üblich, dass neue Mietparteien von Tür zu Tür gingen und sich vorstellten, manchmal wurden sie aber auch von der Hausgemeinschaft aktiv begrüßt und mit einem Kuchen überrascht. Das „Welcome Dinner“ greift die Idee des Kennenlernens beim gemeinsamen
Essen auf. Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte kommen sich bei gemeinsamen Gaumenfreuden und den dazugehörigen Tischgesprächen näher.“

Dieser gelebten Netzwerk-Idee wollen wir unsere Wertschätzung zeigen und zeichnen deshalb das Oberhausener „Welcome Dinner“ heute für sein Engagement für ein inklusives Gemeinwesen mit unserem Regenbogenpreis aus.

Wir gratulieren allen Beteiligten herzlich.

Die vollständige Rede von Andreas Blanke finden Sie hier