Unsere Fraktion vergibt in der Regel jährlich einen 🌈Preis an Menschen, Vereine, Organisationen und Institutionen, die sich durch besonderes Engagement oder Ideen im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes ausgezeichnet haben oder den Inklusionsgedanken mit Leben füllen und die Selbstbestimmung, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die Kultur und die Chancengleichheit aller Menschen fördern. Mit dem Preis sollen konkrete Maßnahmen, Projekte und Initiativen im Rheinland gewürdigt werden. Der 🌈Preis ist mit insgesamt 💶10.000 Euro dotiert.
Im Rahmen des Tags der Offenen Tür überreichten die beiden Vorsitzenden der GRÜNEN-Fraktion im LVR, Dr. Ruth Seidl und Johannes Bortlisz-Dickhoff am vergangenen Sonntag die Urkunde.
In seiner Rede erinnerte Johannes Bortlisz-Dickhoff noch einmal an die Entstehungsgeschichte des Vereins „Bücherkiste“ vor über 20 Jahren. Inzwischen hat sich aus dem bürgerlichen Engagement eine Bürgerbücherei entwickelt, die auch Lesungen, Schreibwerkstätten und einen jährlichen Büchermarkt veranstaltet und die Kulturszene der Stadt Wassenberg erheblich bereichert.
„Ich bin enorm beeindruckt von der intensiven und kreativen Arbeit des Vereins „Bücherkiste“ rund um das Thema Buch. Das Lesewerk ist mehr als eine Bücherei, es trägt in hohem Maße zur Kultur der Stadt und zur Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt bei. Ich beglückwünsche alle Wassenbergerinnen und Wassenberger zu dieser wunderbaren Einrichtun g.
Hervorheben darf ich das Engagement von drei Gründungsmitgliedern des Vereins, die auch heute noch die Arbeit aktiv tragen: Frau Ulla Kurzweg, Frau Irmgard Stieding und Frau Sabine Hohnen.“
Die ganze Rede findet ihr hier.
Und hier führt der Link zur Lokalpresse.