Eine ungewöhnliche Parkbank, die rechts keine Sitzfläche hat, ist ein Projekt, das im Rahmen von „Kultur ohne Barrieren“ in der Lebenshilfe Heinsberg entstanden ist.

Ruth Seidl (Wassenberg), Mitglied im Vorstand der GRÜNEN LVR-Fraktion: „Am vergangenen Donnerstag hatten wir die Chance, die „Bank gegen Ausgrenzung“ an drei Schulen zu spenden, die dem Landschaftsverband Rheinland angehören und die sich als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ engagieren.

Zusammen mit Michael Kleinen von der Lebenshilfe Heinsberg e.V., der die Bänke im Gepäck hatte, konnten wir diese an den Lieblingsplätzen der Schülerinnen und Schüler wirkungsvoll platzieren und stießen gleich auf neugieriges Interesse. Und genau das ist das Ziel des Projektes: Es geht immer um Einblicke in das Leben des Gegenübers und es geht um den Austausch von Menschen mit und ohne Behinderung.“

Die besondere Bank mit der eindeutigen Botschaft wird in der Schreinerei der DeinWerk gGmbH, Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung in Oberbruch, hergestellt.

Mehr Infos dazu gibt es hier:

Lebenshilfe Heinsberg