Da komme ich zurück zur Start-Seite
Wohnen und Arbeiten
Wohnen
Die GRÜNEN wollen das:
Viele Menschen mit Behinderung
leben in ihrer eigenen Wohnung.
Sie bekommen viel Hilfe.
Sie bekommen auch Assistenz.
Dann können sie gut selbst-ständig leben.
Auch andere Menschen brauchen dringend eine Wohnung.
Zum Beispiel:
- arme Menschen ohne Wohnung
- Frauen ohne Wohnung.
Der LVR soll prüfen:
Gibt es freie Wohn-Räume?
Der LVR soll dafür Geld geben.
Arbeiten
Die GRÜNEN wollen das:
Viele Menschen mit Behinderung
arbeiten in einer Werkstatt.
Manche Menschen möchten
nicht mehr in der Werkstatt arbeiten.
Manche Menschen möchten
lieber in einer Firma
auf dem Arbeits-Markt arbeiten.
Dort können sie mit mehr
unterschiedlichen Menschen arbeiten.
Dann können sie mehr Geld verdienen.
Manche Menschen erleben Gewalt.
Besonders Frauen erleben oft Gewalt.
Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Mann streichelt eine Frau.
Aber die Frau möchte das nicht.
Eine Frau will weggehen.
Aber der Mann hält sie fest.
Auch in der Werkstatt gibt es Gewalt.
Die GRÜNEN wollen das:
Der LVR soll diese Menschen besonders schützen.
Zum Beispiel mit einem Vertrag
zwischen dem LVR und der Werkstatt.
In dem Vertrag steht:
- Diese Themen sind uns wichtig
- Diese Ziele wollen wir erreichen.
- An diese Regeln halten wir uns.
- So gehen wir miteinander um.
- So handeln wir, wenn es Probleme gibt.
- So prüfen wir, ob sich alle Partner an den Vertrag halten.
In den Kliniken arbeiten viele Frauen.
Sie haben kleine Kinder.
Manche Kliniken haben einen
Kinder-Garten.
Die GRÜNEN wollen das:
Alle Kliniken sollen Kinder-Gärten haben.
