Logo LVR Grüne Mühle Sonne v4  BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im LVR – Telefon 0221 809 3368

Logo LVR Grüne Mühle Sonne v4    Tel: 0221 809 3368 | KONTAKT | ZUR ALLTAGS-SPRACHE

Sie befinden sich hier: Start-Seite >> Der LVR

Der Landschafts-Verband Rheinland (LVR)

Der LVR ist wie ein großer Verein.

Mitglieder sind

  • die Städte im Rhein-Land
  • die Land-Kreise im Rhein-Land.

Zum Rhein-Land gehören viele Städte.
Zum Beispiel:

  • Köln und
  • Düsseldorf.
Checkliste

Die Städte und Land-Kreise schicken Politiker und Politikerinnen zum LVR.

Die bestimmen, was der LVR tun soll. Der LVR macht was die Politiker und Politikerinnen wollen.

Bild zeigt 3 Politiker

Zum Beispiel:

Die Politiker und Politikerinnen wollen das:

  • Kinder und Jugendliche mit Behinderung
    können Schulen für Menschen ohne Behinderung
    besuchen.
Bild zeigt einen Klassen-Raum, einen Lehrer und viele Schüler mit und ohne Behinderung

Dafür brauchen sie manchmal Unterstützung.

Der LVR gibt den Schulen das Geld dafür.

Bild zeigt viele Geldscheine

Zum Beispiel:

  • für eine Rampe für einen Rollstuhl
Rampe
  • für einen Computer für Menschen mit Behinderung

Das schwere Wort dafür heißt Inklusions-Pauschale.

So unterstützt der LVR die Städte und Land-Kreise.

Bild zeigt eine eMail

Beim LVR gibt es viele Parteien.

Zum Beispiel:

Bündnis 90 / Die GRÜNEN

CDU

    FDP

    SPD

    Die Politiker und Politikerinnen treffen sich oft.

    Sie besprechen ihre Ziele.

    Zum Beispiel:

    • Wieviel Geld kann der LVR ausgeben.
    • Wofür kann der LVR das Geld ausgeben.
    Bild zeigt eine Sitzung