Anfrage

Gesundes Essen ist für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von besonderer Bedeutung. Sie beugt Krankheiten wie Adipositas, Diabetes, Mangelernährung vor. Gesundes Essen ist somit auch ein wichtiger Baustein für physische und psychische Leistungsfähigkeit.

Auf die private Versorgung haben wir keinen Einfluss, wissen aber, dass sie oft nicht ausgewogen genug ist – und das mit weitreichenden Folgen. Umso wichtiger ist es, dass das Schulessen hohen Qualitätsansprüchen genügt.

Da viele Kinder und Jugendliche schulische Ganztagsangebote des LVR besuchen und damit das Ende des Schulbesuchs in den Nachmittag fällt, spielt auch das angebotene Schulessen im Kontext einer gesunden ganzheitlichen Ernährung und einer Ernährungsbildung eine wichtige Rolle. Die Kinder und Jugendlichen werden entscheidend durch ihre Ernährungserfahrung und damit durch das Schulessen geprägt. Die Ernährung von Kindern und Jugendlichen wird damit immer mehr zu einer gesellschaftlichen Aufgabe. Frisch-Kochen mit unverarbeiteten Produkten aus regionaler und nachhaltiger Landwirtschaft spielt dabei eine zentrale Rolle.

Vor diesem Hintergrund stellen wir folgende Fragen:

1. Welche Schulverpflegung wird an den einzelnen LVR-Schulen angeboten? Frischeküche, Cook&Chill, andere Formen?
  1. Wie viele Schulküchen in LVR-Schulen gibt es, in denen frisch gekocht wird, in denen Caterer die Verpflegung übernehmen, bzw. eine sonstige Verpflegungsversorgung praktiziert wird?
  1. Gibt es vom LVR ausgearbeitete Standards, nach denen sich die Schulverpflegung richtet? Wenn ja, welche sind das?
  1. Gibt es Unterstützung und Beratung für bereits bestehende Schulkonzepte zum Thema Ernährung?
  1. Wie hoch ist die Teilnahme am Schulessen in den verschiedenen Schulstufen? (Grundschulbereich, weiterführende Schulen, Berufskollegs etc.)

Antwort LVR