Nachdem im vergangenen Jahr die schottische Regierung mit ihrer Gesetzgebung für die Einführung kostenloser Hygieneartikel in öffentlichen Gebäuden mit gutem Beispiel voranging, wurde diese Praxis inzwischen auch in vielen Städten und Gemeinden Deutschlands eingeführt. Ziel ist es, das immer noch mit Scham besetzte Thema aus der Tabuzone zu holen. Außerdem sind die Kosten für die Hygieneartikel gestiegen, und viele Mädchen und Frauen können sie sich schlicht nicht leisten.

Deshalb wollte die GRÜNE LVR-Fraktion wissen, wie der LVR zu dieser Frage steht und hat nach kostenlosen Hygieneartikeln in Einrichtungen und Schulen des LVR gefragt. Die Antwort ist ernüchternd: zu teuer. In einigen Schulen gäbe es die Möglichkeit für Schülerinnen Hygieneartikel zu bekommen – allerdings nur auf Nachfrage. Aus unserer Sicht ein unhaltbarer Zustand, müssen die Betroffenen doch zumindest eine Schamgrenze überwinden.

Ein weiterer Gegenstand unserer Anfrage betraf das Thema Gender-Toiletten. Auch hier gibt es in den LVR-Gebäuden noch Entwicklungsspielraum.

Hallo LVR, aufwachen!

Hier geht’s zur vollständigen Antwort auf unsere Anfrage:

Beantwortung Anfrage kostenlose Hygieneartikel