Bild Oben v.l.n.r.: Andreas Dickmann (2. Vorsitzender), Andrea Auth (1. Vorsitzende), Andras Blanke und Rolf Fliß (Mitglieder des Fraktionsvorstands)

Regenbogenpreis geht an den Essener Naturschutzverein Volksgarten

Der Naturschutzverein Volksgarten e.V. hat sich das Ziel gesetzt, den Volksgarten, dieses schöne, zehn Hektar große, Erholungsgebiet mitten in Essen-Kray, zu erhalten und noch attraktiver zu gestalten.

In Zeiten des Klimawandels mit steigenden Temperaturen kommen auch viele Bäume an ihre Existenzgrenze. Sie sind aber unabdingbar für die Temperatur- und Klimaregulation in heißen Städten. Bewaldete Parks wie „unser“ Volksgarten sind kühle Inseln der Erholung für eine hitzegestresste Bevölkerung und Rückzugsräume für viele Tier- und Pflanzenarten. Die Bäume spenden Schatten, liefern Sauerstoff und bieten dem gereizten Auge Entspannung durch ihr Grün. Der NVV pflanzt im Rahmen seiner Patenschaft für den Volksgarten Bäume, um die natürliche Leistungsfähigkeit des Parks zu erhalten. Seit dem Pfingststurm Ela 2014, bei dem im Park mehr als 80 Bäume umgestürzt sind, haben wir bereits 65 Bäume nachgepflanzt und regelmäßig gewässert. Die Artenauswahl erfolgt im Sinne der Artenvielfalt, um möglichst vielen Spezies einen Lebensraum zu bieten, sowie mit klimaangepassten Arten und Besonderheiten als Bereicherung. Unsere Vereinsmitglieder samt Kindergruppe sind stets an den Maßnahmen beteiligt. So wollen wir unsere 2013 gegründete, äußerst erfolgreiche Kindergruppe „Nature Kids Kray“ weiter ausbauen. Wir wollen unseren Baumlehrpfad erweitern, der zur Artenkenntnis der Besucher beiträgt und mit seinen Informationen einen Beitrag zur Natur- und Umweltbildung leistet, auch im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Weiterhin schaffen wir im Park vielfältige naturnahe Lebensräume, z.B. durch die Erweiterung unserer insektenfreundlichen Wildblumenwiesen, Insektennisthilfen („Bienenhotels“), Eisvogelnisthilfe, Nistkästen, Fledermauskästen, Totholzhaufen, Hecken und Gewässerrandstreifen.