Gleichstellungskommission

Endlich Gleichstellungskommission beim LVR!

Auf Initiative unserer Fraktion wurde in dieser Wahlperiode endlich die längst überfällige Gleichstellungskommission beim LVR eingerichtet. Wir freuen uns über diesen Schritt in die richtige Richtung. Dem von uns geforderten Ausschuss wollten CDU und SPD leider nicht zustimmen. Im Unterschied zum Ausschuss, hat eine Kommission lediglich eine beratende Funktion.

Gleichstellung ist längst im Grundgesetz verankert. Gleichwohl sind immer noch viele Bereiche zu finden, in denen Frauen benachteiligt und diskriminiert werden. Dies betrifft beispielsweise die geschlechterspezifische Behandlung in Kliniken sowie die Ausbildung von Menschen, insbesondere Frauen und Mädchen mit Behinderung und/oder Migrationshintergrund. Darüber hinaus streben wir einen Gendergerechten Haushalt an. Damit kommt der Gleichstellungspolitik als Querschnittsaufgabe eine wichtige Bedeutung zu, die sich durch alle Bereiche zieht.

Mit Doris Janicki als Vorsitzender der Kommission werden wir uns der spannenden Aufgabe widmen, die strukturellen Defizite aufzuspüren und sichtbar zu machen. Denn nur, wenn Benachteiligungen erkannt werden, können sie behoben werden.

Weiterführende Informationen zum Thema Gleichstellung gibt es hier:

Gleichstellung und Gender Mainstreaming beim LVR

Landesgleichstellungsgesetz NRW