Sie befinden sich hier: Start-Seite >> Regen-Bogen-Preis >> 2024
Preis-Träger 2024
Der Sinnes-Wald in Leichlingen
Der Sinnes-Wald ist ein Kultur-Zentrum in der Natur.
Er liegt im Murbach-Tal in Leichlingen.
Auf dem Gelände gibt es einen Wald,
einen alten Mühlen-Teich, einen Bach
und einen großen Stein-Bruch.
Das ganze Gelände gehört
Frau Braun und Herrn Brudes.
Sie veranstalten jedes Jahr eine Ausstellung.
Die Ausstellungen haben verschiedene Themen.
Zum Beispiel:
- Humor
- Freude
- Glück
Künstler aus der Region können
Kunst-Werke aus verschiedenen
Materialien zu diesen Themen ausstellen.
Zum Beispiel:
- Holz
- Metall
- Stein
Überall stehen und hängen Kunst-Werke:
- in den Bäumen
- auf den Wegen
- im Teich
Es gibt auch Veranstaltungen zu den Themen.
Zum Beispiel:
- Work-Shops für Kinder
- Lesungen
- Konzerte
Hier können Sie sich den SinnesWald im Internet anschauen:
Wir in Europa
Bürger aus deutschen Städten
sollen sich mit Bürgern in
anderen Städten von Europa treffen.
Zum Beispiel in der Ukraine,
Polen und Deutschland.
Sie sollen Sachen zusammen machen.
Damit sich alle besser verstehen.
Das will der Verein Wir in Europa aus Brühl.
Er unterstützt die Bürger dabei.
Zum Beispiel mit:
- Ausstellungen
- Sport-Veranstaltungen
- Studien-Aufenthalten
Der Verein setzt sich ein für Demokratie
und unterstützt auch die Ukraine
mit vielen Projekten.
Zum Beispiel das Reha-Zentrum in Lviv.
Reha ist die Kurzform für Re-ha-bi-li-ta-ti-on.
Das bedeutet: etwas wieder so machen wie es vorher war.
Lviv ist eine Stadt in der Ukraine.
Auf deutsch heißt die Stadt Lemberg.
Wir fürs Klima
Wir fürs Klima – das sind 30
Bürger in Bad Honnef.
Sie setzen sich alle
für den Klima-Schutz in der Stadt ein.
Sie zeigen anderen Bürgern
was sie machen können für den Klima-Schutz.
Zum Beispiel:
- eine Blumen-Wiese vor dem Haus anlegen
- mit dem Fahrrad fahren
- Mehr-weg-Verpackungen benutzen.
Sie denken auch nach über eine essbare Stadt.
Das bedeutet:
In einer essbaren Stadt wachsen Gemüse,
Obst und Kräuter in Hoch-Beeten
überall in der Stadt.
Zum Beispiel:
- in der Fußgänger-Zone
- auf Plätzen
Alle können davon essen.
Wir fürs Klima organisieren auch Veranstaltungen.
Zum Beispiel: Fahrrad-Demos.
Con Brio
Con Brio ist der Name von einem
Kammer-Musik-Verein in Hückelhoven.
Kammer-Musik ist ein kleines Orchester.
Die Musiker spielen Klassische Musik.
Zum Beispiel von Beethoven.
Sie spielen auch Jazz-Musik und Tango.
Sie machen Konzerte mit Musikern aus ganz Deutschland.
Con Brio möchte junge Menschen fördern.
Deshalb haben Schüler und Azubis
freien Eintritt zu den Konzerten.
Con Brio arbeitet zusammen mit der
Jugend-Musik-Schule in Heinsberg.
Musik überwindet Grenzen.
Musik baut Brücken.
Musik schafft Verbindung.
Kinder und Jugendliche lernen
Kunst und Kultur schon in der Kindheit.
Die GRÜNEN im LVR finden das gut.
Deshalb bekommt Con Brio den Regen-Bogen-Preis.
Let’s Dance – Inklusive Disco
Seit 10 Jahren gibt es die inklusive Disco
Let’s Dance in Rheinberg.
Einmal in jedem Monat tanzen hier
Menschen mit Behinderung und
Menschen ohne Behinderung zusammen.
8 ehrenamtliche Helfer von der
evangelischen Kirche in Rheinberg
organisieren die Veranstaltung in den Räumen
von der evangelischen Kirche.
DJ Patty legt die Musik auf.
Die Menschen kommen aus dem
ganzen Kreis Wesel und aus Duisburg.
Bis zu 150 Gäste sind manchmal dabei.
Die KoKoBe Alpen vom LVR hat die Disco bekannt gemacht.
Mit dem Geld vom Regen-Bogen-Preis
wollen die Veranstalter die Musik-Anlage
und die Licht-Technik verbessern.
Wilder Müll – Lebensgefahr für Tiere
Viele Menschen werfen
ihren Müll einfach in die Natur.
Zum Beispiel:
- Plastik-Tüten
- Getränke-Becher
- Joghurt-Becher
Vögel bauen das Plastik in ihre Nester ein.
Wild-Tiere und andere Tiere fressen
die Plastik-Teile und sterben daran.
Zum Beispiel: Kühe und Pferde.
Oder sie stecken ihre Schnauze in die Gefäße
oder kriechen hinein.
Sie können sich nicht mehr
alleine befreien und müssen sterben.
Auch Luftballons und ihre Bänder
sind gefährlich für Tiere.
In den Schnüren verfangen sich die Vögel.
Sie können sich dann nicht mehr
davon befreien und müssen sterben.
Auch Zigaretten-Kippen sind eine Gefahr für die Tiere.
Herr und Frau Grafke aus Neuss
wollen zeigen wie gefährlich
unser Müll für die Tiere ist.
Sie haben eine Ausstellung mit Fotos gemacht.
Auf den Fotos können wir sehen
wie gefährlich der Wilde Müll für Tiere ist.
Schulen können die Ausstellung ausleihen.
Damit die Kinder lernen:
So gefährlich ist Wilder Müll.
Sie haben auch ein Kinder-Buch geschrieben.
In dem Buch wollen ein Igel und ein Wasch-Bär
ein neues Zuhause ohne Müll finden.
Herr und Frau Grafke haben auch
einen Kita-Koffer zusammen-gestellt.
Darin sind zum Beispiel:
- die beiden Tier-Figuren aus
dem Bilderbuch als Hand-Puppen - ein Kinderlied
- Ausmalbilder
Kindergärten können den Koffer ausleihen.
So lernen auch kleine Kinder:
So gefährlich ist Wilder Müll für die Tiere.
