Logo LVR Grüne Mühle Sonne v4  BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im LVR – Telefon 0221 809 3368

Logo LVR Grüne Mühle Sonne v4    Tel: 0221 809 3368 | KONTAKT | ZUR ALLTAGS-SPRACHE

Sie befinden sich hier: Start-Seite >> Regen-Bogen-Preis >> 2023

Preis-Träger 2023

Welcome Dinner Oberhausen

Welcome Dinner ist englisch.

Das spricht man so:  wellkamm dinner.

Es bedeutet: Willkommens-Abend-Essen.

 

Bürger in Oberhausen laden zu einem

gemeinsamen Abendessen mit

geflüchteten und nicht geflüchteten Menschen ein.

Geflüchtete Menschen kennen oft niemanden

in der neuen Stadt.

Beim Welcome-Dinner können sich alle kennenlernen.

 

5 Menschen organisieren das Welcome-Dinner ehrenamtlich.

Es findet 2 bis 3 mal im Jahr statt.

 

Die GRÜNEN im LVR finden das gut.

Deshalb haben sie den Regenbogen-Preis vergeben.

Das Welcome Dinner bekommt tausend Euro.

Unser Vorstands-Mitglied Andreas Blanke

hat den Preis übergeben.

 

 

Foto Regenbogenpreisverleihung

Homberg gegen Herkules

Homberg ist ein Stadt-Teil von der Stadt Ratingen.

Die Herkules-Staude ist eine Pflanze.

Sie heißt auch: Riesen-Bärenklau.

Sie ist vor einigen Jahren aus Russland eingewandert

und verdrängt alle anderen Pflanzen.

Sie ist sehr giftig und

sie kann die Haut verbrennen

wenn man sie berührt.

Deshalb soll die Pflanze weg.

 

 

Darum kümmert sich seit vielen Jahren

eine kleine Gruppe von Menschen in Homberg.

Sie graben die Pflanzen überall aus.

Dafür tragen sie besondere Schutz-Kleidung.

Damit sie sich nicht an der Pflanze verbrennen.

 

Das Ausgraben ist sehr anstrengend.

Aber sie haben es geschafft:

Es gibt keine Herkules-Stauden mehr in Homberg.

 

In den Städten Heiligenhaus und Mettmann

hilft die Gruppe jetzt auch

und gräbt die schädliche Pflanze aus.

 

Ihre Arbeit hört nicht auf:

Sie müssen auch an den alten Orten

immer wieder nachschauen:

Haben sie eine Pflanze vergessen?

Wächst eine neue Pflanze nach?

 

Die Gruppe bekommt den Regen-Bogen-Preis

von den GRÜNEN im LVR.

Der Preis ist tausend Euro wert.

Unsere Vorstands-Mitglieder Sandra Ernst

und Rolf Fliß haben die Urkunde übergeben.

PAUL_kocht_text_picture

Kinder-Wald Pulheim

 

Der Kinder-Wald in Pulheim ist ein öffentliches Gelände.

Kinder haben es mit gestaltet. Sie haben

  • Bäume und Sträucher gepflanzt
  • Wild-Blumen-Wiesen gesät
  • Tipis aus Weiden und Sofas aus Moos gebaut.

Dieser Wald soll anderen Kindern zeigen:

  • So toll kann es in der Natur sein
  • Deshalb soll man auf die Natur achten.

Das Team vom Kinder-Wald arbeitet ehrenamtlich.

Die GRÜNEN im LVR finden das richtig gut.

Weil die Natur geschützt und geschätzt werden muss.

Und weil Kinder alles mitgestalten dürfen.

Deshalb bekommt der Kinder-Wald

den Regen-Bogen-Preis mit tausend Euro.

Unser Vorstands-Mitglied Rolf Fliß 

hat die Urkunde übergeben.

Hier kommen Sie zum Kinder-Wald im Internet.

Johannes Bortlisz-Dickhoff gibt Katja König die Urkunde

Regen-Bogen-Zentrum Geilenkirchen

 

Das Regen-Bogen-Zentrum ist ein Ort

für queere Kinder und Jugendliche.

Queer spricht man so: kwier.

Queer ist ein englisches Wort.

Es bedeutet: seltsam.

 

Mit Queer meint man LSBTIQ*-Menschen.

Zum Beispiel diese Menschen sind queer:

  • Homo-sexuelle Menschen

Homo-sexuell bedeutet:

Eine Frau liebt eine Frau.

Oder ein Mann liebt einen Mann.

 

  • Trans-sexuelle Menschen

Menschen haben bei der Geburt

ein biologisches Geschlecht.

Einige Menschen fühlen sich später anders.

Sie haben eigentlich ein anderes Geschlecht.

Diese Menschen sind trans-sexuell.

 

Manche Menschen beleidigen und

belästigen queere Menschen.

Auch die Eltern verstehen ihre

queeren Kinder manchmal nicht.

 

Im Regen-Bogen Zentrum in Geilenkirchen

finden queere Kinder und Jugendliche

Schutz und Beratung.

Das ist sehr wichtig für die Kinder und Jugendlichen.

 

Das Team vom Regen-Bogen-Zentrum arbeitet ehrenamtlich.

Für die Arbeit bekommt es den Regen-Bogen-Preis

von den GRÜNEN im LVR.

Die Vorsitzenden von unserer Fraktion

Ruth Seidl und Johannes Bortlisz-Dickhoff

haben die Urkunde übergeben.

 

Hier kommen Sie zum Regen-Bogen-Zentrum im Internet.

Bücher-Kiste Wassenberg

 

Die Bücher-Kiste ist ein Verein.

Der Verein hat vor 20 Jahren

eine Bürger-Bücherei gegründet.

Das bedeutet:

Bürger aus Wassenberg können

Bücher und andere Medien

in die Bürger-Bücherei bringen.

So kosten die Bücher kein Geld.

 

Die Mitglieder vom Verein haben

die Räume schön eingerichtet.

Zum Beispiel mit Sofas und Regalen.

Alle Besucher können die Bücher

dort lesen oder ausleihen.

 

In der Bürger-Bücherei gibt es außer Büchern auch noch:

  • Lesungen
  • Schreib-Werk-Stätten

 

Die Mitarbeiter in der Bücher-Kiste arbeiten alle ehrenamtlich.

Die Bücher-Kiste hat tausend Euro

von den GRÜNEN im LVR bekommen.

Mit dem Geld kann der Verein noch mehr

Regale für die vielen Bücher kaufen.

 

Die Vorsitzenden von unserer Fraktion

Ruth Seidl und Johannes Bortlisz-Dickhoff

haben die Urkunde übergeben.

20210823_150210_text_picture

Forum Billebrinkhöhe – Inklusive Kultur 

 

Das Forum Billebrinkhöhe ist ein Zentrum für inklusive Kultur.

Dort treffen sich:

  • Menschen mit und ohne Behinderung
  • Heimat Suchende und Einheimische
  • Kinder und Erwachsene
  • Menschen die im Stadtteil und in der ganzen Stadt wohnen
  • Menschen aller Religionen.

Sie machen Dinge zusamnen. Zum Beispiel:

  • basteln und nähen
  • Theater spielen
  • Tango-Café

 

Es gibt auch eine Schreib-Werkstatt.

Hier können Menschen lernen

Texte über ihre Erlebnisse oder ihre Gedanken zu schreiben.

 

Alle Mitarbeiter arbeiten dort ehrenamtlich.

Die GRÜNEN im LVR finden das sehr gut.

Sie unterstützen die Arbeit mit dem Regen-Bogen-Preis:

Das Forum Billebrinkhöhe hat tausend Euro bekommen.

Damit wollen sie vielleicht einen Ausflug zusammen machen.

Unser Vorstands-Mitglied Rolf Fliß

hat die Urkunde übergeben.

 

Zum Forum Billebrinkhöhe im Internet geht es hier.

20210824_150033_text_picture

Neuss Hilft

 

Neuss Hilft ist ein Verein.

Der Verein hilft Menschen in Not.

Zum Beispiel:

  • Menschen die geflüchtet sind
  • Menschen die Opfer von Kriegen sind
  • Menschen die Opfer von Katastrophen sind.

 

Er sammelt auch Spenden und hilft damit

  • Kindern
  • Jugendlichen
  • alten Menschen
  • Menschen mit Behinderung
  • und Obdachlosen.

 

Seit 3 Jahren kümmert sich der Verein

um Menschen in der Ukraine

und um Menschen die aus der Ukraine

nach Neuss geflüchtet sind.

 

Alle Mitglieder vom Verein arbeiten ehrenamtlich.

Zum Beispiel:

  • Sie bringen medizinische Geräte
    und Medikamente in die Ukraine
  • Sie bringen Krankenwagen in die Ukraine
  • Sie organisieren Wohnungen für Geflüchtete in Neuss
  • sie organisieren Sprachkurse für Geflüchtete in Neuss
  • sie arbeiten mit der Stadt Neuss zusammen
  • sie helfen Menschen Anträge zu stellen

 

Die GRÜNEN im LVR wollen den Verein unterstützen.

Deshalb verleihen sie ihm den Regen-Bogen-Preis.

Der Verein bekommt tausend Euro.

Unser Vorstands-Mitglied Sandra Ernst

hat die Urkunde übergeben.

 

Mehr Informationen zum Verein Neuss Hilft finden Sie hier.

20210824_150033_text_picture

Tier-Not-Hilfe Niederzier

 

In der Tier-Not-Hilfe in Niederzier

helfen Menschen Tieren in Not.

Zum Beispiel:

  • Futterstellen einrichten
  • verletzte Tiere zum Tierarzt bringen
  • neues Zuhause für die Tiere finden wenn sie wieder gesund sind.

 

Seit 3 Jahren gibt es dort auch eine Igel-Station.

Dort sind Igel die verletzt wurden.

Zum Beispiel:

  • von einem Rasen-Mäher
  • von einem Auto

Die Igel werden von einem Tier-Arzt untersucht.

Sie bekommen Medikamente.

Sie werden gepflegt bis sie wieder gesund sind.

 

Alte Menschen sind manchmal alleine zu Hause.

Sie freuen sich wenn sie sich um ein Tier kümmern können.

Die Tier-Not-Hilfe bringt ihnen dann

zum Beispiel eine Katze oder einen Igel.

 

Die Arbeit von der Tier-Not-Hilfe ist wichtig.

Damit kranke und verletzte Tiere nicht sterben müssen.

Alle Mitglieder von der Tier-Not-Hilfe arbeiten ehrenamtlich.

Die GRÜNEN im LVR haben ihnen den

Regen-Bogen-Preis verliehen.

Der Preis ist tausend Euro wert.

Damit können sie neue Käfige für die Igel kaufen.

Der Vorsitzende von unserer Fraktion

Johannes Bortlisz-Dickhoff hat die Urkunde übergeben.

 

Hier können Sie mehr lesen über die Tier-Not-Hilfe in Niederzier.

20210824_150033_text_picture