BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im LVR – Telefon 0221 809 3368

 Tel: 0221 809 3368 | KONTAKT | ZUR ALLTAGS-SPRACHE

Sie befinden sich hier: Start-Seite >> Über uns

Kommission Gleich-Stellung

Im Grundgesetz steht:

Alle Menschen sind gleich.

Männer und Frauen sind gleich-berechtigt.

Bild zeigt eine Frau im Rollstuhl und einen stehenden Mann. Beide sind gleich-berechtigt

Das bedeutet:

Männer und Frauen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.

Damit sie so leben können, wie sie das selbst möchten.

Zum Beispiel

 

  • im Beruf
  • in der Freizeit
  • in der Familie.

Bei der Gleich-Stellung geht es zum Beispiel um diese Fragen:

  • Bekommen Frauen und Männer
    für die gleiche Arbeit den gleichen Lohn?
Bild zeigt eine Hand, die Geld bekommt
  • Frauen wollen auch Chefin werden.
    Haben sie die gleichen Möglichkeiten wie Männer?
  • Wie können sich Frauen und Männer
    die Erziehung und Betreuung
    von ihren Kindern gut teilen?

Die Gleich-Stellung beim LVR
soll noch besser werden.

 

Zum Beispiel im Krankenhaus:

  • Männer und Frauen sind verschieden.
    Sie sollen verschiedene Medikamente bekommen.

Zum Beispiel bei der Ausbildung:

  • Männer und Frauen mit Behinderung sollen
    die gleichen Möglichkeiten haben
    wie Männer und Frauen ohne Behinderung.

Zum Beispiel bei der Arbeit:

  • Frauen und Männer
    sollen besser geschützt werden
  • Besonders Frauen und Männer
    mit Gewalt-Erfahrungen
    sollen besser geschützt werden.
Bild zeigt eine Frau mit abwehrender Hand

Die GRÜNEN im LVR haben eine
Kommission für Gleich-Stellung beantragt.

Eine Kommission ist
eine Gruppe von Fach-Leuten.

Jetzt gibt es die Kommission für Gleich-Stellung beim LVR.

In der Kommission sind Politikerinnen und Politiker

aus allen Parteien.

 

Die Politikerinnen und Politiker beraten und

Unterstützen den LVR bei der Gleich-Stellung.

 

Sie überlegen: Was muss besser werden.

Sie überlegen auch: Was muss man dafür tun.

Bild zeigt 3 Politiker

Die Vorsitzende von der Kommission ist

Sandra Ernst.

Sie ist eine Grüne Politik*erin.

Sandra Ernst