Sie befinden sich hier: Start-Steite >> Über uns >> Aktuelles >> Der Haushalt vom LVR
Der Haushalt vom LVR
Haushalt
LVR ist die Abkürzung für Landschafts-Verband Rhein-Land.
Der LVR gibt Geld aus.
Dieses Geld heißt Ausgaben.
Zum Beispiel:
- Kindergärten und Schulen
- Assistenz
- Werkstätten für Menschen mit Behinderung
Der LVR bekommt auch Geld.
Dieses Geld heißt Einnahmen.
Der LVR bekommt Geld vom Land Nordrhein-Westfalen.
Und er bekommt Geld von den Städten und Gemeinden.
Die Einnahmen und Ausgaben stehen in einem Plan.
Dieser Plan heißt Haushalts-Plan.
- Wie viel Geld steht zur Verfügung.
- Wofür darf der LVR es ausgeben.
Der LVR muss rechtzeitig planen und überlegen:
- Wie viel Geld kann der LVR ausgeben
- Mit welchen Einnahmen kann er rechnen
- Wofür kann er Geld ausgeben
- Wo muss er sparen.
Den Haushalts-Plan im LVR macht die Kämmerin.
Kämmerin ist ein schweres Wort.
Die Kämmerin ist die Chefin vom Haushalt.
Sie kümmert sich um das Geld vom LVR.
Jedes Jahr muss es einen neuen Haushalts-Plan geben.
Das macht viel Arbeit.
Im LVR gibt es viele Aufgaben-Bereiche.
Zum Beispiel:
- Schule
- Wohnen
- Arbeiten
Die Mitarbeiter in den Aufgaben-Bereiche sagen:
So viel Geld brauchen sie.
Dafür wollen sie es ausgeben.
Sie müssen auch sagen:
Mit so viele Einnahmen rechnen sie.
Die Chefin vom Haushalt schreibt alles auf.
Die Politik*erinnen im LVR lesen was die Chefin aufgeschrieben hat. Sie können Änderungen beantragen.
Dann besprechen das alle.
Sie entscheiden:
Dafür will der LVR das Geld ausgeben.
Die GRÜNEN im LVR haben viele Anträge gestellt.
