Logo LVR Grüne Mühle Sonne v4  BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im LVR – Telefon 0221 809 3368

Logo LVR Grüne Mühle Sonne v4    Tel: 0221 809 3368 | KONTAKT | ZUR ALLTAGS-SPRACHE

Sie befinden sich hier: Start-Seite >> Regen-Bogen-Preis >> 2021

Preis-Träger 2021

Landschafts-Schutz-Verein Vorgebirge

Der Verein will zum Beispiel das:

  • Die Landschaft bleibt schön
  • Es wird kein Müll-Platz gebaut
  • Es gibt viele Orte zur Erholung

So kommen Sie zum Landschafts-Schutz-Verein im Internet
http://www.lsv-vorgebirge.de/

See_mit_Baeumen_text_picture

Verein Prima Arbeiten und Leben
Die Abkürzung vom Verein heißt:
P-A-U-L.

Der Verein will das:

  • Arbeit für Menschen mit Behinderung.

Zum Beispiel:

  • Im Verein kochen alle zusammen.
  • Menschen mit Behinderung und
  • Menschen ohne Behinderung.
  • Sie verkaufen das Essen.
  • Dafür bekommen sie Geld.

So kommen Sie zum Verein P-A-U-L im Internet
https://www.prima-arbeiten-und-leben.de/

PAUL_kocht_text_picture

Itter Clean Team

Die Itter ist ein Bach in der Stadt Hilden.
Dort gibt es viel Müll.
Das Itter Clean Team räumt den Müll weg.
Clean wird so gesprochen: Klien.
Das bedeutet: sauber.

Team wird so gesprochen: Tiem.
Team bedeutet: eine Gruppe.
In der Gruppe arbeiten alle zusammen.

So kommen Sie zum Itter Clean Team im Internet
https://www.facebook.com/groups/698568237665824/

20210818_182257_text_picture

Netzwerk blühende Landschaft Langerwehe

Langerwehe ist eine Stadt.
Es gibt viele Straßen und Häuser in der Stadt.
Die Bienen finden wenig Pflanzen.
Die Menschen im Netzwerk pflanzen Blumen ein.
Für die Bienen.
Damit die Bienen in der Stadt leben können.

So kommen Sie zum Netzwerk im Internet
https://www.bluehende-landschaft-langerwehe.de/

20210819_180639_2_text_picture

Bündnis für den Sterkrader Wald

Ein Bündnis ist eine Gruppe von Menschen.
Sie kommen aus verschiedenen Vereinen.
Sie wollen alle das gleiche.

Manche Menschen wollen eine Autobahn bauen.
Sie wollen dafür Bäumen fällen.
Das bedeutet:
Die Bäume sollen weg.

Die Menschen vom Bündnis wollen das nicht.
Sie sagen das laut.

So kommen Sie zu dem Bündnis im Internet
https://sterkrader-wald.net/

20210823_150210_text_picture

 

Natur-Schutz-Verein Volks-Garten

Der Verein heißt Natur-Schutz-Verein.
Er ist in einem Stadt-Teil von der Stadt Essen.
Der Stadtteil heißt Volks-Garten.

Der Verein pflanzt Bäume.
Er baut Teiche.
Der Verein arbeitet mit Kindern und Jugendlichen.
Dadurch lernen die Kinder die Natur gut kennen.
Dann schützen sie die Natur.

So kommen Sie zum Natur-Schutz-Verein im Internet
http://nvv-essen.de/

20210824_150033_text_picture