Logo LVR Grüne Mühle Sonne v4  BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im LVR – Telefon 0221 809 3368

Logo LVR Grüne Mühle Sonne v4    Tel: 0221 809 3368 | KONTAKT | ZUR ALLTAGS-SPRACHE

Sie befinden sich hier: Start-Seite >> Regen-Bogen-Preis >> 2020

Preis-Träger 2020

Bürger-Verein Thier

Thier ist ein Dorf im Ober-Bergischen Kreis.
Der Bürger-Verein Thier kümmert sich um ein inklusives Miteinander.
Und um Natur- und Umwelt-Schutz im Ober-Bergischen Kreis.
Dort gibt es viele Vereine.
Der Bürger-Verein Thier sagt:

Alle Vereine und Bürger müssen zusammen arbeiten.
Das ist gut für alle Dörfer und Vereine.

Der Bürger-Verein Thier verbindet die Vereine und die Bürger.
Er organisiert zum Beispiel:

  • einen Info-Abend zum Thema Wahlen in Deutschland für Menschen mit Behinderung
  • einen Info-Abend zum Thema Einfache Sprache erklärt für alle Bürger aus Thier

Der Bürger-Verein hat auch einen Dorf-Laden eröffnet
mit einem Arbeitsplatz für einen Menschen mit Behinderung.

So kommen Sie zum Bürger-Verein Thier im Internet:
https://www.kirchdorf-thier.de/

See_mit_Baeumen_text_picture


Chor Musik inklusive Kamp-Lintfort

Ein Chor ist eine Gruppe von Menschen.

Die Menschen singen zusammen.

Das Singen im Chor macht den Menschen Freude.

Sie fühlen sich verbunden.

 

Kamp-Lintfort ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

 

Im Chor Musik inklusive Kamp-Lintfort singen
Menschen mit Behinderung zusammen mit
Menschen ohne Behinderung.

Der Chor ist groß: 40 Menschen singen mit.

     

    So kommen Sie zum Chor Musik inklusive im Internet

    https://de-de.facebook.com/musikinklusive/

    PAUL_kocht_text_picture

    Fair-Trade AG Leibniz-Gymnasium in Düsseldorf

    Fair Trade ist englisch.

    Das Wort wird „Fär Dreet“ ausgesprochen.

    Auf deutsch heißt Fair Trade:

    Gerechter Handel

     

    Schülerinnen und Schüler vom Leibniz-Gymnasium in Düsseldorf habe eine Arbeits-Gemeinschaft gegründet. Die Abkürzung für Arbeits-Gemeinschaft ist AG.

    Die AG setzt sich für den fairen Handel und für Nachhaltigkeit ein.

    Sie möchte über fairen Handel und Nachhaltigkeit in der Schule und auch außerhalb informieren und aufklären.

    So kommen Sie zur Fair Trade AG im Internet:
    https://www.leibniz-montessori.de/profil/fairtrade-ag/

    Lebensmittel
    Perma-Kultur-Hof Wuppertal

    Perma-Kultur bedeutet:

    • von der Natur lernen
    • achtsam mit der Natur umgehen

    Der Perma-Kultur-Hof Wuppertal möchte zusammen mit anderen Menschen lernen:

    • So können wir Gemüse und Obst nachhaltig anbauen

    Auf dem Hof können alle Menschen
    auch selbst aktiv werden.

     

    So kommen Sie zum Perma-Kultur-Hof Wuppertal im Internet
    https://vormeichholz.de/

    20210819_180639_2_text_picture

    Ratingen Nach-Haltig e.V.

    Der Verein organisiert viele nach-haltige Projekte in der Stadt Ratingen. Zum Beispiel:

    • Nach-haltiges Bücher-Regal im Medien-Zentrum
    • Verleihen von Lasten-Fahrrädern zusammen mit dem ADFC
    • Faire Woche und Fairer Markt
    • Ratinger Mobilitäts-Tag
    • Workshop „Nach-haltiger Konsum

    So kommen Sie zum Verein im Internet

    https://ratingen-nachhaltig.de/

    20210823_150210_text_picture

    Hans-Gerd Ervens

    Auch einzelne Personen können den Regen-Bogen-Preis bekommen.

    Hans-Gerd Ervens engagiert sich für den Natur- und Umweltschutz in der Wahner Heide in Köln.

    Er hat den Verein Heide-Portal Gut Leidenhausen mitgegründet.

    Dort kann man viel über die Umwelt und die Natur lernen.

     

    So kommen Sie zum Gut Leiden-hausen im Internet:
    https://www.gut-leidenhausen.de/

    20210824_150033_text_picture