Sie befinden sich hier: leichte Sprache >> Das B-T-H-G
Das B-T-H-G
Artikel Sind die Kommunen auf das BTHG vorbereitet?
Das Bundes-Teilhabe-Gesetz
Die Abkürzung ist: B – T – H – G.
Das Gesetz will:
Mehr selbst-bestimmtes Leben
für Menschen mit Behinderung.
Die GRÜNEN wollen das:
Der LVR muss genug Mitarbeiter
und Mitarbeiter haben.
Der LVR muss die Anträge
schnell bearbeiten.
- Damit die Menschen
schnell Geld bekommen. - Damit die Menschen am Leben
in der Gesellschaft teilhaben können.
Die GRÜNEN wollen das:
- Menschen mit Behinderung
beraten andere Menschen
mit Behinderung.
Das nennt man Peer-Beratung.
Das spricht man so:
Pier-Beratung.
- Menschen mit Behinderung beteiligen sich
auch an der politischen Arbeit.
Zum Beispiel so:
Sie nehmen selbst an
Sitzungen teil.
Für das tägliche Leben
brauchen Sie zum Beispiel:
- einen Supermarkt
- einen Arzt
- eine Schule.
Das gibt es in der Nähe von der Wohnung.
Das bedeutet: Sie können überall leicht hinkommen.
Das schwere Wort dafür ist:
Sozial-Raum-Entwicklung.
- Die Menschen mit Behinderung sagen:
Nichts über uns ohne uns!
Das bedeutet:
Sie können bei allen Sachen mitreden.
