Logo LVR Grüne Mühle Sonne v4  BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im LVR – Telefon 0221 809 3368

Logo LVR Grüne Mühle Sonne v4    Tel: 0221 809 3368 | KONTAKT | ZUR ALLTAGS-SPRACHE

Schwimmen ist wichtig.

Viele Kinder und Jugendliche
können nicht schwimmen.

Sie sollen das in der Schule lernen.

Schwimmen ist wichtig.

Viele Kinder und Jugendliche
können nicht schwimmen.

Sie sollen das in der Schule lernen.

Bild von Karin Schmitt-Promny

Auch Schülerinnen und Schüler in Förder-Schulen

sollen schwimmen lernen.

Das ist wichtig für ihre Gesundheit.

Zum Beispiel:

  • Wenn sie eine Körper-Behinderung haben.
  • Wenn sie nicht gut sehen können.
  • Wenn sie nicht gut hören können.

 

Manche Schwimm-Bäder in den Förder-Schulen vom LVR sind kaputt.

Deshalb können die Schülerinnen und Schüler dort nicht schwimmen lernen.

Bank gegen Aus-Grenzung

Auch die Städte und Gemeinden haben Schwimm-Bäder.

Sie sind oft geschlossen.

Oder die Schülerinnen und Schüler müssen sehr weit fahren.

Im Lehr-Plan für alle Schulen steht:

Schwimmen gehört zum Unterricht.

 

Die GRÜNEN im LVR wollen:

Der LVR soll einen Plan machen:
Alle Schwimm-Bäder in den Förder-Schulen
vom LVR werden repariert.

 

Der LVR soll darauf achten:

Auch wenn kein Unterricht ist können andere die
Schwimm-Bäder nutzen:

  • Schülerinnen und Schüler aus den
    Förder-Schulen vom LVR

  • Schülerinnen und Schüler aus den
    Förder-Schulen von der Stadt

  • Kinder und Jugendliche aus dem Verein.

Im Schul-Ausschuss und im Bau-Ausschuss

haben Politikerinnen und Politiker über den Antrag

von den GRÜNEN beraten.

Sie haben den Antrag abgelehnt.

Die GRÜNEN sagen:

  • Das ist schlecht.
  • Das passt nicht zum Leit-Bild vom LVR „Qualität für Menschen“.