Logo LVR Grüne Mühle Sonne v4  BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im LVR – Telefon 0221 809 3368

Logo LVR Grüne Mühle Sonne v4    Tel: 0221 809 3368 | KONTAKT | ZUR ALLTAGS-SPRACHE

Sie befinden sich hier: Start-Steite >> Über uns >> Aktuelles >> Der Haushalt vom LVR

Der Haushalt vom LVR

Haushalt

LVR ist die Abkürzung für Landschafts-Verband Rhein-Land.
Der LVR gibt Geld aus.
Dieses Geld heißt Ausgaben.

Logo LVR-Grüne
Der LVR bezahlt viele Sachen damit.

Zum Beispiel:

  • Kindergärten und Schulen
  • Assistenz
  • Werkstätten für Menschen mit Behinderung

Der LVR bekommt auch Geld.

Dieses Geld heißt Einnahmen.

Der LVR bekommt Geld vom Land Nordrhein-Westfalen.

Und er bekommt Geld von den Städten und Gemeinden.

Die Einnahmen und Ausgaben stehen in einem Plan.

Dieser Plan heißt Haushalts-Plan.

Amt Gebäude
Im Haushalts-Plan steht:

  • Wie viel Geld steht zur Verfügung.
  • Wofür darf der LVR es ausgeben.
HH-Plan4

Der LVR muss rechtzeitig planen und überlegen:

  • Wie viel Geld kann der LVR ausgeben
  • Mit welchen Einnahmen kann er rechnen

 

  • Wofür kann er Geld ausgeben
  • Wo muss er sparen.
Rechnen

Den Haushalts-Plan im LVR macht die Kämmerin.

Kämmerin ist ein schweres Wort.

Die Kämmerin ist die Chefin vom Haushalt.

Sie kümmert sich um das Geld vom LVR.

Jedes Jahr muss es einen neuen Haushalts-Plan geben.

Das macht viel Arbeit.

 

Im LVR gibt es viele Aufgaben-Bereiche.

Zum Beispiel:

Amt Gebäude 1
  • Schule
Schule aussen 1
  • Wohnen
Bild zeigt eine Wohnung mit Sofa, Sessel, Tisch, Steh-Lampe, Küche und Esstisch mit zwei Stühlen
  • Arbeiten
Werkstatt für behinderte Menschen

Die Mitarbeiter in den Aufgaben-Bereiche sagen:

So viel Geld brauchen sie.
Dafür wollen sie es ausgeben.
Sie müssen auch sagen:

Mit so viele Einnahmen rechnen sie.
Die Chefin vom Haushalt schreibt alles auf.

Die Politikerinnen im LVR lesen was die Chefin aufgeschrieben hat. Sie können Änderungen beantragen.
Dann besprechen das alle.
Sie entscheiden:

Dafür will der LVR das Geld ausgeben.

Die GRÜNEN im LVR haben viele Anträge gestellt.

Sitzungsleitung